Skip to main content




Stell dir vor, du willst einer oder vielen unterschiedlichen öffentlichen Timeline entfernter Nodes im Fediverse folgen, ohne den Server wechseln zu müssen.

Kein Problem. Lege dir unter #Friendica einen neuen Kanal an. Gibt dem Kanal einen sprechenden Namen und ggf. noch eine Beschreibung, was in diesem Kanal zu sehen sein wird.

Ggf. definierst du noch Hashtags, die du besser nicht sehen willst, oder sagt, dass Beiträge unter oder oberhalb einer bestimmten Zeichenlänge nicht angezeigt werden sollen.

Nun der entscheidende Punkt: Im Feld "Volltextsuche" trägst du z.B.die folgende Inhalte ein :server:norden.social :server:dis-le.de :server:libranet.de.

Das ist die Auswahl, die ich hier zu Versuchszwecken hinterlegt habe. Da kann natürlich auch nur ein Node sein oder viele weitere, andere Server.


Jetzt vielleicht noch die präferierten Sprachen auswählen und fertig ist der Kanal.

Konfigurieren eines Kanal in Friendica

In meinen Fall wird nun eine bunter Mix von Beiträgen angezeigt, die mir als neue Timeline "Wohnzimmer" zur Verfügung steht und die ich nach belieben nach meinen Wünschen verändern kann.

Aufruf des neuen Kanal in Friendica

Ich finde schon sehr, sehr cool, was alles im Fediverse möglich ist.