Skip to main content


Stell dir vor, du willst einer oder vielen unterschiedlichen öffentlichen Timeline entfernter Nodes im Fediverse folgen, ohne den Server wechseln zu müssen.

Kein Problem. Lege dir unter #Friendica einen neuen Kanal an. Gibt dem Kanal einen sprechenden Namen und ggf. noch eine Beschreibung, was in diesem Kanal zu sehen sein wird.

Ggf. definierst du noch Hashtags, die du besser nicht sehen willst, oder sagt, dass Beiträge unter oder oberhalb einer bestimmten Zeichenlänge nicht angezeigt werden sollen.

Nun der entscheidende Punkt: Im Feld "Volltextsuche" trägst du z.B.die folgende Inhalte ein :server:norden.social :server:dis-le.de :server:libranet.de.

Das ist die Auswahl, die ich hier zu Versuchszwecken hinterlegt habe. Da kann natürlich auch nur ein Node sein oder viele weitere, andere Server.


Jetzt vielleicht noch die präferierten Sprachen auswählen und fertig ist der Kanal.

Konfigurieren eines Kanal in Friendica

In meinen Fall wird nun eine bunter Mix von Beiträgen angezeigt, die mir als neue Timeline "Wohnzimmer" zur Verfügung steht und die ich nach belieben nach meinen Wünschen verändern kann.

Aufruf des neuen Kanal in Friendica

Ich finde schon sehr, sehr cool, was alles im Fediverse möglich ist.

reshared this

in reply to Matthias ✔

@feb
Wie jetzt. Im Wohnzimmer wird das angezeigt, was du in einem speziellen Feld für Volltextsuche definiert hast. Vorausgesetzt Deine Instanz kennt Postings von den angegebenen Domains, weil andere Instanzuser mit dem Post interagiert haben/ihn wenigstens angezeigt bekommen haben.
Ja? Also, ich werde mit dem Wohnzi nicht alles Definierte finden, sondern immer nur das meinem Homeserver bereits Bekannte?
in reply to anlomedad

Na klar, alles was der Node empfängt wird auf diesem Weg dargestellt. Und nein, es ist nicht wichtig, ob eine Interaktion mit einen Post stattgefunden hat, sondern, ob einem Kontakt auf einen anderen Node gefolgt wird. In dem Fall folgen sich nicht nur Nutzende untereinander, sondern auch die Nodes.
in reply to Matthias ✔

@feb
Merci. Mal sehen, ob ich mir eine Friendica-Identität zulege. Was Du beschrieben hast, geht schon sehr in die Richtung, was ich mit vielspaltigem Mastodon-"Deck" zu erreichen versuche – bloß, dass das Deck nur nach meinen angegebenen Hashtags sucht, und nur je 4 # pro Spalte zulässt, was das Deck ziemlich chaotisch macht, weil ich viele # sehen will.
in reply to Matthias ✔

Nur noch ein Hinweis: Friendica unterstützt selbst kein Deck und ich bin mir auch nicht sicher, ob andere Apps auf die selbst erstellten Timelines zugreifen können. In der Regel folgen 3Party Clients einen eher eingeschränkten Funktionsset.
Unknown parent

Oh, danke dir. Mit den mobilen Apps habe ich es nicht so ;)

Wobei die Circles (Kreise) in Friendica etwas anderes sind als die Kanäle. Kreise sind geschlossene Kontaktgruppen, die dediziert angesprochen werden können (G+ Nutzende kennen die Funktion vielleicht noch)