Skip to main content


Toller Vortrag von Rouven Czerwinski zu #Wayland. Ich habe mich da bisher immer drum gedrückt. Aber im Vortrag wird sehr schön erklärt, was es ist, wieso es entwickelt wird. Warum welche Probleme existieren, etc.

Würde ich allen empfehlen die bisher auch noch auf #X11 sind und sich der Thematik bisher verschlossen haben oder noch Vorurteile oder Halbwissen haben.

https://media.ccc.de/v/clt24-284-xorg-ist-tot-nutzen-sie-wayland

in reply to Daniel Siepmann

Spannend! Erinnere mich, dass ich zuletzt Stress mit Wayland und Gnome hatte (unscharfe Skalierung), habe dann aber gemerkt, dass ich irgendwie doch auf Wayland gekommen bin mit Manjaro und habe keine Probleme mehr.

Blicke aber ehrlich gesagt gar nicht durch was was macht. Wayland, Mutter, Gnome Display Manager… 🤷🏻‍♂️

in reply to Alexander Schnitzler

Da hilft dir der Vortrag mit Sicherheit weiter :) kannst ja mal rein schauen.

Da wird auch erklärt wie der jeweilige support von GNOME, KDE etc. ist.

Zu skaling hatte ich bisher nichts gehört, hab das Video aber auch noch nicht ganz durch.

in reply to Daniel Siepmann

Als skaling wurde dort weder im Vortrag noch den Fragen aufgegriffen.
in reply to Daniel Siepmann

Ist anscheinend ein totales Nischenthema. Hatte damals auf dem Mac dieses wunderbare Retina-Display und konnte das Scaling nach Belieben einstellen. Habe dann zu Linux mit 4K-Monitor gewechselt und hatte echt Probleme mit den Augen. Einzige Option unter Xorg damals: Alles mal zwei. Das war dann wieder viel zu groß und unsinnig. Fractional Scaling ging dann irgendwie nur unter Wayland ein wenig.

Hab das Thema aber nicht weiter verfolgt nachdem ich zu 1440p gewechselt bin.

in reply to Alexander Schnitzler

Ich bin da leider auch nicht im Thema.

Hab immer nur einen monitor mit ner normalen Auflösung.

Nur bei meinem alten MacBook das kein full HD kann brauche ich sowas. Wenn ich was präsentiere Spiegel ich den Bildschirm und mache mit xrandr nen scale Faktor an damit ich keinen schwarzen Rahmen habe.

Muss mal schauen wann ich auf wayland Wechsel und was da noch alles ansteht.